RibbonX-Workshop - Individuelles Menüband

Wie wir ja wissen, kann das Menüband in Office 2010-2013 über das Officemenü angepasst werden. Aber offiziell geht das leider nur für das gesamte Programm, nicht aber für einzelne Dateien. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, die Anpassungen dateiabhängig zu machen.

Ich erkläre die Vorgehensweise anhand von Excel 2010.

Wir missbrauchen hierzu die userCustomization.

1. Das Menüband über das Officemenü den Wünschen entsprechend anpassen.
2. Excel beenden
3. Nach Excel.officeUI suchen.
4. Die Excel.officeUI in einen anderen Ordner verschieben, zum Beispiel auf den Desktop.
    Das Verschieben hat den Vorteil, dass sich das Menüband nach einem Excelneustart im Originalzustand befindet. Man muss also nicht erst zurücksetzen.
5. Die userCustomization.xml öffnen, wie in "Individuelle Schnellzugriffleiste" beschrieben.
6.
6.1. Jetzt die Excel.officeUI öffnen und den Inhalt in die userCustomization (userCustomization/customUI.xml) kopieren.
6.2. Optional: Eventuell muss man noch etwas am XML-Code ändern.
7. Die Änderung an der Datei speichern.
    Ab jetzt sollte sich das Menüband nur bei dieser Datei anpassen. Nach dem Schließen/Deaktivieren der Datei sollte das Menüband wieder original sein.

Anpassung an Menüband und Schnellzugriffleiste in einer Datei

1. Zuerst die benutzerdefinierte QAT erstellen, wie in "Individuelle Schnellzugriffleiste" des RibbonX-Workshops beschrieben wird.
2. Jetzt erstellt man die benutzerdefinierte MuFu, wie hier beschrieben.
3. Am Ende führt man die beiden Codeteile aus der customUI.xml (im Ordner userCustomization) und der Excel.officeUI zusammen. Die Reihenfoge ist hier egal.
    Der Einfachheit halber erst die QAT erstellen lassen und dann das Menüband. Am Ende sollte es so aussehen wie folgt.

<mso:customUI xmlns:mso="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui">

<mso:ribbon>

<mso:qat><mso:documentControls>
<mso:control idQ="mso:HyperlinkInsert" visible="true"/>
</mso:documentControls></mso:qat>

<mso:tabs><mso:tab idQ="mso:TabHome" visible="false"/>
<mso:tab idQ="mso:TabReview" visible="false"/>
<mso:tab idQ="mso:TabView" visible="false"/>
</mso:tabs>

</mso:ribbon></mso:customUI>


Wichtig:
Die so manipulierte Datei ist nur in Excel 2010-2013 lauffähig. In Office 2007 gibt sie eine Fehlermeldung aus (sofern Fehlerprüfung aktiviert) bzw. die userCustomization.xml wird ignoriert.


Ich gebe keinerlei Garantie, dass es auch dauerhaft und wie gewünscht funktioniert. Bei meinen Tests hat es funktioniert, was aber nichts heissen soll.

Viel Spaß beim testen.