VBA-Code zur Darstellung in Browsern aufbereiten

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VBA-Code zur Anzeige in Internetbrowsern aufbereiten. Hinweis und Kurzanleitung.

Mit dem Tool "VBAHTML" können Sie VBA-Code zur Anzeige in Internetbrowsern und Word/Outlook aufbereiten. Sie haben die Möglichkeit, einen VBA-Code in HTML-Code oder Word-Kompatibel zu erstellen. HTML-Code wird z.B. in Foren eingesetzt, in denen HTML-Nutzung freigegeben ist. Mit der Word-Funktion können Sie VBA-Code so aufbereiten dass Sie ihn in Word-Dokumenten einfügen können. Die Word-Funktion kann technisch bedingt nur in Word, Outlook und Powerpoint eingesetzt werden. In allen anderen Textverarbeitungsprogrammen kann sie nicht eingesetzt werden. In allen Funktionen wird VBA-Code farbig dargestellt.

Am 15.03.2022 wurde eine überarbeitete Version des Tools veröffentlicht.

Wichtig:
1. Das Tool überschreibt den Inhalt der Zwischenablage. Sie sollten vor jedem Einsatz des Tools sicherstellen dass Sie den Inhalt der Zwischenablage nicht mehr benötigen oder gesichert haben.

2. Vor der Installation des Add-Ins müssen sie in den Optionen dem Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell vertrauen. In Office 2010-2019/Office 365 gehen Sie dazu auf "Datei=>Optionen=>Trustcenter=>Einstellungen für das Trustcenter..=>Makroeinstellungen" und aktivieren Sie dort die entsprechende Option. Wie Sie die Einstellung in den früheren Officeversionen vornehmen können entnehmen Sie bitte dessen Hilfe (das kann ich nicht mehr wissen, ist bei zu lange her ;-) ).



Darstellungsbeispiel:

Rem Logfile entpacken 
On Error Resume Next
Set zip2 = CreateObject("Ionic.Zip.ZipFile")
    With zip2
        .Initialize Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\access_log.zip"
        .ExtractAll Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\"
        .Dispose
    End With
Set zip2 = Nothing
On Error GoTo 0



Dateien (Downloads):

VBAHTML für Office 2010-2019 und Microsoft 365, 32-bit (Version 01.2022 vom 14.03.2022) 3)
VBAHTML für Office 2010-2019 und Microsoft 365, 64-bit (Version 01.2022 vom 14.03.2022) 2)

Kurzanleitung:
Die Kurzanleitung gibt Ihnen einen schnellen Einblick in das Tool. Diese Kurzanleitung ist für hohe Bildschirmauflösungen optimiert.




Highslide JS
Die Symbolleiste: über diese können Sie die gewünschte Aktion ausführen.

Auswahl in HTML:
Mit dieser können Sie den markierten Code konvertieren

Modul in HTML:
Mit dieser können Sie das aktive Modul konvertieren.

Auswahl in Word:
Mit dieser können Sie den markierten Code für Word aufbereiten.

Modul in Word:
Mit dieser können Sie das aktive Modul für Word aufbereiten.

Auswahl einrücken:
Mit dieser können Sie den markierten Code einrücken.

Modul einrücken:
Mit dieser können Sie das aktive Modul einrücken.

Einstellungen:
Mit dieser können Sie die Einstellungsdialoge aufrufen.


Highslide JS
Farbauswahl

über dieses Register können Sie die Farben für die einzelnen Werte feslegen.

Kommentare:
Damit legen Sie die Farbe fest, in welcher die Kommentare erscheinen sollen, Standard ist grün. Mit der Kommentarfarbe wird automatisch auch die Farbe für REM (1) geändert.

Farbe für REM:
Möchten Sie das REM in einer anderen Farbe darstellen, können Sie das mit dem Farbfeld bei Farbe für REM einstellen.

Zahlen:
Alle Zahlen werden in dieser Farbe dargestellt.

Schlüsselwörter:
Alle Schlüsselwörter werden in dieser Farbe dargestellt, Standard ist blaue. Schlüsselwörter sind alle Wörter, welche auch im VBE blau dargestellt werden. z.B. Sub, Function, For, Next und If.

Strings:
Alles, was in Anführungszeichen steht, wird als String deklariert und in der gewählten Farbe dargestellt.

Farbe für Hinweis:
Damit legen Sie die Farbe fest, welche Farbe im Claim für den Programmhinweis genutzt werden soll. Standard ist blau.

übriger Text:
Alles, was nicht in eine der zuvor genannten Kategorien fällt, wird als Text deklariert und in der gewählten Farbe dargestellt.

überschriften:
In dieser Farbe erscheinen später die Namen der Module in der HTML-Datei.

Rahmenhintergrund:
Hiermit legen Sie fest, welche Hintergrundfarbe später der Frame bekommen soll. Standardmäßig ist auf ohne eingestellt. Diese Einstellung sollten Sie beibehalten. Damit passt sich der Frame automatisch dem Hintergrund des Webauftritts an, empfehlenswert für Internetforen.

Legende:
(1). In VBA gibt es zwei Möglichkeiten, einen Kommentar zu hinterlegen. Entweder mit einem Hochkomma (Standard) oder mit dem aus Visual Basic bekannten REM. Um dieses REM optisch vom eigentlichen Kommentartext abzuheben, können Sie die Farbe dafür ändern, zum Beispiel in Schlüsselwortfarbe.


Rahmen

Dieses Kapitel bedarf keiner großen Erklärung. Hier können Sie einstellen, ob ein Rahmen angezeigt werden soll oder nicht. Zum Deaktivieren des Rahmens entfernen Sie den Haken bei Rahmen anzeigen. Der Rest ist Ihnen bereits aus Excel bekannt. Bei Dicke wählen Sie die Rahmendicke, bei Art die Art des Rahmens und mit Rahmenfarbe wählen Sie die Selbe


Schrift

Hier können Sie Schriftart und Schriftgröße wählen


Bildlaufleisten

Deaktiviert


Officeversion

Hier tragem Sie Ihre Officeversion. Diese wird im "Hinweis auf das Erstellprogramm" angezeigt. Wichtig, damit die User in den Foren wissen, mit welcher Officeversion der VBA-Code erstellt wurde.


Hauptauswahl, Vorschau und FTP-Upload

Selbsterklärend

Hinweis::
Die Funktionen "Kopieren" und "Plus-Minus" können nicht in allen Foren genutzt werden, da nicht alle Foren Javascript erlauben.







Hinweis:

1): Die Version für Office 97-2003 wurde eingestellt.

2): Die 64-bit-Version ist nur für Office 2010 bis Office 2019 und Microsoft 365 in der 64-bit-Version unter einem 64-bit-Windows geeignet. Für Office 2007 nicht geeignet, Office 2007 benötigt zwingend die 32-bit-Version.

3): Die 32-bit-Version ist für die 32-bit-Version von Office 2007 bis Office 2019 und Microsoft 365. Nicht lauffähig in Office 2000-2003.

4): Welche Bit-Version von Office 2010-2019/Microsoft 365 Sie haben können Sie in den Optionen nachsehen. Hierzu z.B. in Excel auf Datei=>Optionen=>Konto=>"Info zu Excel" klicken, im folgenden Fenster in der zweiten Zeile in grüner Schrift steht die Bit-Version. Office 2002-2007 sind generell nur 32-bit.

5): Für Publisher, Access und Outlook gibt es technisch bedingt keine Konvertierungs-Tools.




Anleitung:

Das für Ihre Office-Version vorgesehene Add-In (ZIP-Archiv) herunterladen.
Excel: Excel-Add-In in einen beliebigen Ordner entpacken und über den Add-In-Manager einbinden.
Word: Word-Add-In (Vorlage) ist im Word-Startordner "STARTUP" abzulegen.
PPT: Das PowerPoint-Add-In in einen beliebigen Ordner entpacken und über den Add-In-Manager einbinden.






Viel Spaß und Erfolg mit dem Tool!

Lukas Mosimann (Rechteinhaber, Projekterfinder)
René Holtz (Projektbetreuung & Programmierung)
Unterstützt durch André Schau (Test und Anpassung der 64-bit-Version)